Attribute, Verzauberungen und vieles mehr!

Wir freuen uns, euch heute eines der größten und tiefgreifendsten Updates in der Corpschen Geschichte vorzustellen: Das neue Attribut- und Verzauberungssystem.

Warum das Ganze?

Wie sicherlich ein Großteil von euch mitbekommen hat, versuchen wir das Spielerlebnis hier auf Corp durch viele Custom Items und auch Custom Monster zu erweitern. Auf unserem Weg sind wir jedoch letztendlich an einige Vanilla-Limitierungen geraten, welche uns in unserem Vorhaben beschränken. Ein Beispiel dafür wäre das Limit von maximal 30 Rüstungspunkten, welches sowohl bei der Erstellung neuer Items, als auch beim generellen Gameplay für Probleme sorgt. So war das Balancing der Weihnachtsmonster fast ausschließlich über Lebenspunkte zu realisieren, was letztendlich aber zu einem sehr undynamischen und monotonen Kampf führte. Dies ist, mitunter vielen anderen, einer der Gründe gewesen, warum wir uns nun dazu entschieden haben, das ganze System mit eigenen Mitteln umzusetzen, da uns nun fast keine Limitierungen mehr gesetzt sind.

Was ändert sich für euch?

Um ein einheitlicheres Spielbild und einen fließenden Übergang zwischen den Custom Items und dem normalen Spiel zu schaffen, werden sich einige Dinge für euch ändern. Hier die Kurzfassung:

  • 10 durch Items beinflussbare Attribute, davon 5 komplett neu
  • Einige Änderungen am Verzauberungssystem inklusive neuem Zaubertisch-Menü
  • Überarbeitung des Amboss-Menüs
  • Überarbeitung des Schleifstein-Menüs
  • Ein optionales HUD-System zur Visualisierung der neuen Attribute inklusive Schadensindikator
  • Alle Vanilla-Werkzeuge und Rüstungen werden fortan kosmetisch dem Stil der restlichen Items angepasst, bereits existierende Items werden entsprechend konvertiert.
  • Alle Monster erhalten nun ebenfalls die – bereits aus der Weihnachtswelt bekannte – Level- und Lebens-Anzeige und nutzen ebenfalls das neue Attributsystem
  • De-Fusion von Runen
  • Neues persönliches Menü zum individuellen Deaktivieren von Runen
  • Verbesserungen am Update-System
  • Überarbeitung der Erschafferschmiede mit integriertem Rezeptekatalog
  • Set-Boni bei Custom-Rüstungssets
  • Re-Balancing aller Items

Attributsystem

Der größte Eingriff in diesem Update ist die Einführung unseres eigenen Attributsystem. Dieses System soll euch ein deutlich komplexeres und langfristiges Spielerlebnis bieten, während gleichzeitig Vanilla-Features, bis auf ein paar kleine Änderungen, beibehalten werden.
Folgende zehn Attribute können nun durch Items beeinflusst werden:

  • Maximale Gesundheit: Definiert die maximale Gesundheit des Spielers
  • Rüstung: Definiert die Rüstungspunkte des Spielers
  • Angriffsstärke: Definiert die Angriffsstärke des Spielers. Diese wird nur angewendet, wenn der Spieler ein Item des Typs Waffe, Bogen, Armbrust oder Dreizack nutzt.
  • Kritische Trefferchance: Definiert die Chance auf einen kritischen Treffer, welcher 50% mehr Schaden verursacht.
  • Explosions-Resistenz: Definiert die zusätzliche Rüstung gegen Explosionsschaden. Dieser Wert wird im Schadensfall auf die Rüstung addiert.
  • Feuer-Resistenz: Definiert die zusätzliche Rüstung gegen Schaden durch Feuer. Dieser Wert wird im Schadensfall auf die Rüstung addiert.
  • Projektil-Resistenz: Definiert die zusätzliche Rüstung gegen Schaden durch Projektile. Dieser Wert wird im Schadensfall auf die Rüstung addiert.
  • Magie-Resistenz: Definiert die Rüstungspunkte gegen Schaden durch Magie.
  • Schnelligkeit: Definiert die Bewegungsgeschwindigkeit des Spielers.
  • Standfestigkeit: Definiert Rückstoßreduktion bei einem Angriff.

Die meisten dieser Attribute sollten selbsterklärend sein, da diese von der Grundidee den Vanilla- Äquivalenten sehr ähnlich sind. Die drei Attribute Explosions-, Feuer- und Projektil-Resistenz sind im Vanillaspiel nur in Form von Verzauberungen erhältlich, wurden nun jedoch in eigenständige Attribute ausgelagert. Magie-Resistenz ist ein von Grund auf neues Attribut, welches sich jedoch problemlos in das Spielgeschehen integriert. Die wohl größte Gameplay-Änderung betrifft die Einführung der kritischen Treffer-Chance, welche das Vanilla Crit-System ablöst.

Änderungen am Verzauberungssytem

Der zweitgrößte Gameplay-Eingriff sind die Änderungen am Verzauberungssystem. Es ist nun möglich, auch Custom-Items selbst zu verzaubern. Verzauberungen sind auf fast alle Custom-Items anwendbar, sofern diese zum jeweiligen Item-Typ passen. Kurz gesagt: Spitzhacken-Verzauberungen können nur auf Spitzhacken angewendet werden, etc… Die zweite Änderung betrifft verzauberte Bücher. Zum einen wurden diese kosmetisch angepasst, inklusive jeweiliger Kurzbeschreibung der Verzauberung, zum anderen kann ein verzaubertes Buch nur noch eine Verzauberung gleichzeitig enthalten. Alle existieren Bücher werden entsprechend verlustfrei automatisch konvertiert. Außerdem wurde das Menü des Zaubertisches überarbeitet, dessen Funktion bleibt jedoch nahezu identisch. Diese Änderungen erlauben deutlich mehr Möglichkeiten für die Zukunft, also seid gespannt.

Überarbeitung des Ambosses

Im Zuge der Änderungen am Verzauberungssytem wurde auch das Amboss-Interface grundlegend überarbeitet. Dies ermöglicht zum einen die Kompatibilität mit den oben genannten Änderungen, zum anderen aber auch ein großes Erweiterungspotenzial für zukünftige Features. Alle Vanilla- Funktionen bleiben jedoch erhalten.

Überarbeitung des Schleifsteines

Wie auch schon beim Amboss wurde beim Schleifstein ebenfalls das Interface komplett überarbeitet. Aber auch hier bleiben alle altbekannten Funktionen vollständig erhalten.

HUD-System

Zur besseren Übersichtlichkeit und zum besseren Verständnis des neuen Attributsystems habt ihr nun die Möglichkeit, das HUD System zu nutzen. Aktiviert ihr dieses, so werden euch die konfigurierten Attribute dauerhaft in eurer Actionbar angezeigt. Das entsprechende Menü könnt ihr mit /hud öffnen. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, einen Schadensindikator zu aktivieren, welcher euch bei jedem Schlag den zugefügten Schaden oberhalb des Gegners darstellt.

Kosmetische Anpassungen & Itemkonvertierung

Wie bereits oben angesprochen, werden die Vanilla-Werkzeuge, Rüstungen und Waffen kosmetisch an das System der Custom-Items angepasst. Dies geschieht völlig automatisch bei der nächsten Interaktion mit dem Item. Dabei werden gleichzeitig alle Verzauberungen entsprechend in das neue System konvertiert.
Hinweis: Farbig umbenannte Nicht-Custom-Items werden nicht automatisch konvertiert. Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um ältere Custom Items (ohne Seltenheitsgrad). In diesem Fall steht der Staff zur manuellen Konvertierung gerne zur Verfügung.

Monsterlevel & Lebensanzeige

Alle feindlichen Lebewesen haben nun eine Level- und Lebens-Anzeige erhalten. Viele kennen dieses System bereits von der Weihnachtsinsel. Das Level eines Monsters ist abhängig von dessen Angriffsschaden.

De-Fusion von Runen

Ihr könnt nun Runen von Items wieder entfernen und diese zurückgewinnen. Dies ist ebenfalls am Runenaltar von Magier Teneus möglich. Alles was ihr dazu benötigt, ist ein ‚Runenstein‘, welcher in der Erschafferschmiede aus einem kleinen Seelenfragment und 64x Stein hergestellt wird.

Deaktivierbare Runen

Alle Runen können nun individuell deaktiviert werden. Die Runen sind dann Item übergreifend ohne Funktion, bis ihr diese erneut aktiviert. Das entsprechende Menü könnt ihr mit /rune erreichen.

Verbesserungen am Update System

Das interne System, welches eure Custom-Items beim Anklicken und Aufsammeln automatisch zur neuesten Item-Version updatet, wurde massiv verbessert. Der Austausch der Items erfolgt nun komplett dynamisch ohne Item-Versionen, somit sollten Stacking-Probleme Geschichte sein. Zusätzlich wurde ein dezenter Sound hinzugefügt, welcher euch darauf hinweist, dass das angeklickte Item ausgetauscht wurde. Änderungen können kosmetischer Natur sein, aber auch die Werte des Items verändern – genau hinschauen lohnt sich.

Überarbeitung der Erschafferschmiede

Das Interface der Erschafferschmiede wurde grundlegend überarbeitet. Herstellbare Items werden nun alle innerhalb des Menüs angezeigt, inklusive einer Auflistung aller benötigten Materialien. Die gewünschten Items können nun mit wenigen Klicks hergestellt werden, ohne sich alle Rezepte merken zu müssen.
Wichtig: Durch die Einführung der De-Fusion von Runen werden die Runen der einzelnen Rezept-Komponenten nicht mehr auf das Hergestellte Item übernommen. Sollen die Runen nicht verloren gehen müssen diese vorher von den Entsprechenden Items de-fusioniert werden. Verzauberungen werden ebenfalls NICHT übernommen.

Set-Boni bei Custom-Rüstungen

Einige Custom-Rüstungen erhalten im Zuge dieses Updates eine neue Funktion: Den Set-Bonus. Dieser beschreibt bestimmte Attributwerte, welche dem Spieler nur gutgeschrieben werden, wenn alle Teile dieses Rüstungssets getragen werden.

Re-Balancing aller Items

Einhergehend mit einer so massiven Änderung ist ein ausgiebiges Re-Balancing aller existierender Items. Sämtliche Waffen, Rüstungen und Accessoires wurden an das neue Konzept angepasst und teilweise massiv verändert.
WICHTIG: Keine dieser Änderungen ist final, alle Werte können in den folgenden Tagen bei Bedarf noch unangekündigt in beide Richtungen korrigiert werden.

Was bedeutet der Umstieg für mich?

Die größte Änderung betrifft Custom-Item Besitzer. Ihr erhalten nun die Möglichkeit, eure Rüstungen und Waffen persönlich zu verzaubern. Dies bedeutet jedoch, dass die Custom-Items beim Herstellen nur noch in seltenen Fällen mit besonderen Verzauberungen ausgestattet sind. Daher liegt es nun in eurer Hand, die Items euren Bedürfnissen entsprechend zu verzaubern. Sollte es nach dem Umstieg zu Stacking Problemen kommen, müssen alle Items einmalig im Inventar angeklickt werden. Alternativ können diese auch gedroppt und wieder aufgesammelt werden. Alle Spieler werden gebeten, die eigenen Rüstungen und Tools einmal im Inventar anzuklicken.

Das gesamte Staffteam wünscht allen Spielern einen unproblematischen Umstieg und viel Spaß beim Erkunden der neuen Attribute und Funktionen.

~aerulion
im Namen des Staffs